schulsozialarbeit

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 ist auch in der Bergschule Heidenheim die Schulsozialarbeit etabliert.

aktuell

Die Schulsozialarbeit Bergschule hat jetzt auch ein Padlet!

Klick hier!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Ich wünsche euch/Ihnen schöne und erholsame Herbstferien!

Wir sehen uns wieder am 7.11.22.

Mit sonnigen Herbstgrüßen!

Julia Sautter

Wer ich bin

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 bin ich an der Bergschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und habe umfangreiche und langjährige Berufserfahrung mit Kindern und Eltern.

Ich habe selbst zwei Kinder im Grundschulalter. Nach mehreren Jahren in Köln und Bonn bin ich inzwischen wieder in meine Heimatstadt Heidenheim zurückgezogen.

Meine Angebote

Als Schulsozialarbeiterin kümmere ich mich nicht nur um eine gute Entwicklung und das Anliegen der Bergschulkinder, sondern bei Bedarf auch um die kleinen und großen Nöte der Eltern. Und da der Schulalltag für alle Beteiligten nicht immer nur Freude oder Spaß bedeutet, gibt es die bei Kindern im schulpflichtigen Alter des Öfteren. Auf der Suche nach Lösungen unterstütze und berate ich die Eltern nicht nur mit Vermittlung von Unterstützungsangeboten, sondern auch in Erziehungsfragen.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schüler/Innen, Eltern und Lehrkräfte die Unterstützung und Beratung brauchen. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und bietet frühzeitig Hilfestellung zur Lösung von Problemen. Die Vertraulichkeit von Inhalten und Daten wird gewährt, denn die Schulsozialarbeit arbeitet unabhängig von Schule und Lehrkräften und handelt nur auf Wunsch der Beteiligten.

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag von 8:30h – 15:00h

Freitag von 8:30 - 13:30h

sowie nach Vereinbarung.

Mein Büro ist im 3.Stock der Bergschule; Raum 4.8.

Eine Terminvereinbarung telefonisch, über die SchulCloud oder per Mail wäre wünschenswert.

Julia Sautter

Bergstraße 17

89518 Heidenheim

Tel.: 07321-327 5555

Mail: julia.sautter@heidenheim.de

Wir sind "Echt Klasse!"

Heidenheim, den 3.5.2022

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startete vergangene Woche am 26.4.22  mit einem gelungenen Auftakt im Schulverbund im Heckental das Präventionsprojekt "Echt Klasse!".

Die Ausstellung, die bis zum 3.6.22 durch alle Heidenheimer Grundschulen tourt, sorgte auch überregional für großes Interesse:

Ich freue mich, dass wir heute an der Bergschule die ersten Schülerinnen und Schüler bei "Echt Klasse!" begrüßen durften.

Noch bis Donnerstag werden die Kinder aus Klasse 3. und 4. die Ausstellung unter Begleitung von geschulten Mitarbeiterinnen (Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Heidenheim, Lehrkräfte und Vertreterinnen der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Landkreises Heidenheim) besuchen und erfahren können.

Eingerahmt wird das Präventionsprojekt durch ergänzende Einheiten im Unterricht zu den verschiedenen Themen wie z.B. "Ich vertraue meinem Gefühl", "Mein Körper gehört mir!", "Ich darf NEIN! sagen" oder "Ich bin schlau, ich hole mir Hilfe!"

Natürlich stehe ich Ihnen/Euch für vertiefende Fragen zu "Echt Klasse!" zur Verfügung:

In der Schulzeit von Montag bis Freitag zwischen 8.30h und 12.30h sowie nach Vereinbarung. (Außer ich begleite gerade die Ausstellung ;)

Ihr und Sie finden mich wie bekannt in meinem Büro in der Bergschule und erreichen mich zu den angegebenen Zeiten wie folgt:

Telefon: 07321 327-5555 - Email: julia.sautter@heidenheim.de - Handynummer: 01515 4393646 - über die Schul Cloud.

Hinterlassene Nachrichten/Mails werde ich schnellstmöglich bearbeiten und mich bei Euch/Ihnen zurückmelden.

Ich bedanke mich auch an dieser Stelle herzlich bei den vielen Mitwirkenden und den großzügigen Unterstützern von "Echt Klasse!" und für die hervorragende Zusammenarbeit, ohne die ein solches Projekt nicht durchführbar wäre!!!

Eure/Ihre Julia Sautter Schulsozialarbeiterin an der Bergschule

Schneeflockepreis 2020

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Aktion Schneeflocke und bei Liha-Werbung Max Liebhaber GmbH & CoKG  für die 500€ mit denen wir ein schönes  "Auszeitzimmer" einrichten konnten.

DANKE!!!

Impressions